Why a tattoo?

Reasons for a tattoo

There are many different reasons why people decide to get a tattoo, which is not so easily removed or even stays on the skin forever. The motifs of the tattoos are just as different as the reasons why people decide to get a tattoo.

Tattoos are the current trend

In the last few years the trend to get a tattoo has increased. More and more people have the desire to get a motif on their skin, which shows their personality. Today tattoos are mostly accepted in our society and belong to our normality, but earlier tattoos were rather associated with fringe groups and were seen as very pleasant. That’s also a reason why many people want to get more unusual tattoos, so that they stick out of the mass. A man in the USA had done a tattoo on his eyeballs to make him especially unusual. There are no boundaries. The tattoo motifs have to be more unusual and extravagant, which can be a challenge to some tattooist, and so not every tattoo is successful.

Tattoos show our personality

A tattoo can underline your personality. It does not matter if you show your love for your favorite soccer club or perpetuate your hobby on your skin. Just as clothing, tattoos contribute to show your individuality and say mostly a lot about the owner. However, you should think about it your decision of getting a tattoo very thoroughly, because the removal can be very complex and painful.

A tattoo as a memento

A tattoo generally stays for a lifetime and with this, great memories can be captured. Many parents are getting their children’s birth date tattooed on, to have their loved ones always by their side. Names of people who have passed are also often tattooed as a memory. Also a lot of couples decide to get a partner tattoo, what we discourage you from doing. The most relationships are not forever, which is not the same with the tattoo and you have to wear your ex-partner on your skin.

Professional assistance

Does not matter for what reason you want to remove your tattoo, our professional team is there for you and advises you from your first decision to remove the tattoo up until the last treatment, to satisfy your wish of the complete or partial removal of the tattoo.

Warum ein Tattoo?

Gründe für ein Tattoo

Es gibt die verschiedensten Gründe weshalb sich Menschen für ein Tattoo entscheiden und damit ein Bild auf der Haut zu tragen, welches nicht ohne weiteres entfernt werden kann oder sogar für immer hält. Dabei sind die Motive so unterschiedlich wie die Gründe, die dazu führen, dass sich jemand ein Tattoo stechen lässt.

Tattoos liegen voll im Trend

In den letzten Jahren hat sich der Trend zum Tattoo verstärkt. Immer mehr Menschen wünschen sich ein Motiv auf der Haut, welches ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Wurden früher Tätowierungen eher Randgruppen zugeschrieben und galten als unansehnlich, so sind Tattoos in unserer heutigen modernen Gesellschaft akzeptiert und zur Normalität geworden. Das ist auch ein Grund dafür, weshalb sich viele Menschen noch ausgefallenere Illustrationen stechen lassen. In den USA ließ sich ein Mann sogar die Augäpfel tätowieren um etwas völlig Ausgefallenes zu haben. Dem Trend sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Tattoomotive müssen immer außergewöhnlicher und aufwändiger werden, was viele Tätowierer allerdings an ihre Grenzen bringt. Dies führt bedauerlicherweise dazu, dass nicht jedes ausgefallene Motiv auch wirklich gelingt.

Tattoos sind ein Ausdruck der Persönlichkeit

Mit Tattoos lässt sich die Persönlichkeit des Menschen sehr gut unterstreichen. Dabei ist es auch egal, ob man mit einem Tattoo seinem Lieblingsfußballclub huldigt oder sein geliebtes Hobby für immer auf der Haut verewigt. Wie Kleidung sind auch Tattoos immer mehr zum Ausdruck der eigenen Individualität geworden. Sie erzählen jedem Betrachter meist sehr viel über deren Träger. Allerdings sollte sich vorher sehr genau überlegt werden, welches Motiv man sich tätowieren lässt. Eine Tattooentfernung kann aufwendig und schmerzhaft sein.

Ein Tattoo als Erinnerungsstück

Ein Tattoo hält in der Regel ein Leben lang und so können auch schöne Erinnerungen für immer und ewig festgehalten werden. Viele Eltern lassen sich deshalb auch gerne die Namen oder das Geburtsdatum der Kinder auf der Haut verewigen, um so ihre geliebten Menschen immer bei sich zu haben. Auch Namen Verstorbener werden gerne als ewige Erinnerung auf die Haut tätowiert. Viele Paare entscheiden sich aber auch für Paartattoos, obwohl davon eher abzuraten ist. Die meisten Beziehungen halten leider nicht für immer, was bei einem Tattoo nicht der Fall ist und man den womöglich verhassten Exfreund für immer auf der Haut trägt.

Professionelle Unterstützung

Unabhängig davon aus welchem Grund Ihr Tattoo entfernt werden soll, steht Ihnen das Team von Frau Dr. med. Nadjia Nek kompetent zur Seite und betreut Sie von Ihrer ersten Entscheidung die Tätowierung entfernen zu lassen bis zur letzten Behandlung, um Ihrem Wunsch der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Tattoos gerecht zu werden.